Mein Beratungsangebot

Projekte, die mich begeistern sind die Entwicklung und Neuausrichtung von Marken mittelständischer Unternehmen, die Marketingplanung zur Erreichung quantitativer und qualitativer Unternehmensziele und der Auf- und Ausbau von lokalem Marketing für filialisierte Unternehmen sowie Aufgaben, die mir erlauben meine vielfältigen Erfahrung so einzusetzen, dass auch kleine Unternehmen davon profitieren können. 

Besonders stolz gemacht haben mich in der Vergangenheit die Strategien für „ich liebe es“, die erste weltweite Kommunikationskampagne von McDonald´s, für 1x1 das weltweit erfolgreichste Dauer-Niedigpreis-Programm von McDonald´s, sowie die Initiierung des McDonald´s Juniorclubs und die Gründung einer Agentur-Akademie zur Nachwuchsförderung. 

Marketing und Kommunikation 

  • Einfache und pragmatische Markenpositionierung
  • Inspirationen für erfolgreiche Marken-, Marketing und Kommunikationsarbeit
  • Überraschende und kreative Lösungen zur positiven Kundenbeeinflussung an allen Touchpoints eines Unternehmens zum Kunden
  • Kreative und markenkonforme Promotionkonzepte am und um den Point-of Sale.

Optimierung 
Marketing-Organisation

  • Überprüfung und Optimierung von Organisation und Prozessen für zielgerichtete Marketing- und Kommunikationsarbeit
  • Nachvollziehbare Budgetplanung und sinnvolle Budgetoptimierungen
  • Unterstützung bei Suche und Auswahl geeigneter Agentur-Dienstleister

Entwicklung 
Marketing-Teams

  • Herausarbeitung von Stärken und Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter
  • Optimaler Mitarbeitereinsatz und maximale Ausschöpfung von Mitarbeiterpotentialen
  • Zusammenstellung und Motivation erfolgreicher Projekt-Teams
  • Evaluation von Schulungsbedarf